Tourempfehlungen

Rund um Potsdam

Als Tagestour unter Motor oder überall die Segel setzen. Die Herausforderungen:

- Mast legen

- Anlegen z.B. in Marina Werder

- Schiffsverkehr auf der Havel

- Seilzugfähren

 

Ideal zur Eingewöhung, abends am Steg anlegen und das kühle Getränk der Beachbar nutzen. Voller stolz sitzt man abends auf dem Ponton und schaut sich den Sonnenuntergang an. Als ob man nie etwas anderes getan hätte.


Geheimtip: Werlsee

Für uns einer der saubersten Seen im Berliner Bereich. Man kann ihn an einem Tag erreichen - unter Motor in ca. 9h (eine Schleuse)

Empfehlung: über den Teltowkanal zur Dahme und Seddinsee; an der Insel übernachten und über den Gosener Kanal zum Werlsee. Auch wenn es kein Segelrevier ist, man wird für die schöne Natur belohnt.


Nördlicher Zipfel des Scharmützelsee: Bad Saarow

Der Dahme entlang über Königs Wusterhausen und diverse Schleusen zum Scharmützelsee. Je nach Saison kann es von Vorteil sein, den Mast tiefer und über die Spitze zu legen. Während der gesamten Fahrt bleibt der Mast gelegt.

Auf dem Scharmützelsee sind die Untiefen zu beachten, dabei helfen Karte aber auch die Bojen. Mit etwas Glück begegnet man Rolf Dreyer.


Werbellinsee

Es muss nicht gleich die Müritz sein. Die Reise auf dieser viel befahrenden Route ist eine Herausforderung. Lange Wartezeiten an den Schleusen, viel Verkehr - aber wenn man dann in das klare Wasser des Werbelinsee springt ist alles vergessen.
Die Anreise erfolgt über den Wannsee, Spandau und zweigt dann vom Oder-Havel Kanal ab. Unbedingt beachten: Fahrt unter Motor ist nur eingeschränkt möglich.

 


Stienitzsee und Rüdersdorfer Gewässer

WochenendTip! Start ist abweichend nicht Potsdam - sondern ein Privatanleger im Osten von Berlin (Rahnsdorf). Das Auto steht kostenpflichtig (10€ Tag) auf einem abgeschlossenen Gelände. 
Von dort geht es die Müggelspreee bis zur Woltersdorfer Schleuse. Dahinter befindet sich der Kalksee - sehr sauber, sehr ruhig. Die Fahrt endet auf dem Stienitzsee.

Zusatzoption: eine Tour mit dem Kajak durch Neu Venedig! Neugierig geworden?